Wir über uns

3 Generationen in einer Werkstatt!

Vorgeschichte:

Durch die Kriegswirren des 2. Weltkrieges wurde der spätere Firmengründer Alois Richter im Jahre 1948 nach Kriegsgefangenschaft von Groß-Aupa im Sudetenland nach Otterfing vertrieben.
Zunächst arbeitete er bei der Sägewerk/Schreinerei Salminger von 1948-1949 als Schreinermeister.
Diesen Betrieb hat er dann im September 1949 bis 1952 als Pächter übernommen.

Firmengründung:


In diesen Jahren wurde dann mit seiner Frau Wilhelmine in der Bahnsiedlung im sogenannten Glasscherbenviertel am Adalbert-Stifter-Ring das Betriebsgebäude mit Wohnhaus gebaut. Dieser Betrieb wurde von Alois Richter unter Mithilfe von drei Schreinern (unter anderem sein Sohn Helmut Richter) geleitet. Hauptschwerpunkt waren Fenster- und Türenfertigung sowie zu dieser Zeit überall fehlende praktische Einrichtungen wie Küchen- oder Schlafzimmermöbel. Auch Balkone wurden angefertigt. Kunden waren überwiegend solvente Landwirte und andere Sudetenland-Vertriebene. Weil wenig Geld da war, wurde oft zum Teil mit Holz bezahlt.

Übergabe des Betriebes an Helmut Richter sen. im Jahre 1961:


Wegen Krankheit von Alois Richter, der dann auch leider im Jahr 1962 verstorben ist, wurde im Jahre 1961 der Betrieb an Helmut Richter sen. übergeben, nachdem dieser in Abendkursen erfolgreich die Meisterprüfung für Schreiner abgelegt hat.
Mit seiner Frau Christl wurde die Firma erweitert und modernisiert. Damals gings so richtig auf. Es wurden Fachkräfte gesucht und mit hauptsächlich italienischen Gastarbeitern und Schreinern aus dem Bayerischen Wald weiterhin vorwiegend Fenster, Türen und Haustüren gefertigt. Auch Treppen aus Holz waren sehr gefragt. Christl Richter ist aus Bad Wiessee und vom Tegernseer Tal wurden damals einige Kunden mitgebracht, die es unter vielen anderen ermöglichten, dass der Betrieb gut lief.

Übergabe des Betriebes an den jetzigen Betriebsinhaber Helmut Richter im Jahre 1988:


In diesem Jahr wurde der Betrieb an die nächste Generation übergeben. Helmut Richter hatte 1988 schon 15 Jahre Betriebszugehörigkeit vorzuweisen, mit Ausbildung zum Facharbeiter und Meisterschule in 2-jähriger Laufzeit, mit erfolgreichem Abschluss 1983.
Mit seiner Frau Rosi (geb. Harrer/Palnkam) wurden Wohnhaus und Betrieb nochmals umgebaut und etwas erweitert. Bei guter Wirtschaftslage konnte der Betrieb erfolgreich weitergeführt werden. Seit einigen Jahren haben sich die Zeiten durch wirtschaftliche und politische Umstände (Grenzöffnung nach Osten, etc.) etwas gewandelt und sind schwieriger geworden. Trotzdem ließ sich der 3. Helmut Richter (jetzt junior genannt) nicht “abhalten” und ist nach abgelegter Gesellenprüfung am 9.01.2003 in den Betrieb eingetreten. Derzeit müssen also die Kenntnisse und Ansichten von 3 Generationen unter einen Hut gebracht werden, um zu einem Ergebnis zu kommen, das die Kunden zufrieden stellt. Momentan läuft der Betrieb also mit 2 Meistern, 2 Facharbeitern, 1 Azubi, 1 Bürokraft (Rosi) und der grauen Eminenz im Hintergrund (Christl Richter), die die familienpolitischen Fäden zieht.